Die Aggregation und Analyse von Zeitdaten im Agenda-Setting-Ansatz
In: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft v.16
Titel -- Impressum -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Entdeckungszusammenhang -- 1.2 Forschungsfrage -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2. Zeit als Konstrukt -- 2.1 Konzeptionelle Grundlagen des Zeit-Begriffs -- 2.2 Konstruktivismus als theoretischer Hintergrund -- 2.3 Zeit-Konzeptionen als Konstrukte der Zeit -- 2.3.1 Individuelles Konstrukt der Zeit -- 2.3.2 Soziokulturelles Konstrukt der Zeit -- 2.3.3 Kommunikationswissenschaftliches Konstrukt der Zeit -- 3. Zeit als Konstruktion -- 3.1 Zeit als Variable -- 3.2 Aggregate und Aggregationseffekte -- 4. Zeit als Konstrukt und Konstruktion im Agenda-Setting-Ansatz -- 4.1 Zeit als Konstrukt im Agenda-Setting-Ansatz -- 4.2 Zeit-Konstruktion im Agenda-Setting-Ansatz -- 5. Zwischenfazit und forschungsleitende Annahmen -- 5.1 Die Verknüpfung von Zeit als Konstrukt und Konstruktion -- 5.2 Forschungsleitende Annahmen -- 6. Untersuchungskonzeption -- 6.1 Beschreibung des Datensatzes -- 6.2 Bereinigung des Datensatzes -- 6.3 Auswahl der untersuchten Themenfelder -- 6.4 Anmerkungen zum methodischen Verfahren -- 7. Ergebnisse -- 7.1 Aggregatsstufe und Volatilität -- 7.2 Aggregatsstufe und interne Struktur -- 7.3 Aggregatsstufe und bivariate Zusammenhänge -- 8. Diskussion und Fazit -- 8.1 Diskussion der Ergebnisse -- 8.2 Empfehlungen bei der Verwendung von Zeitreihen -- 8.3 Fazit -- 9. Literatur -- 10. Anhang.