Ökonomische Bildung Im Politikunterricht: Didaktisches Konzept, Modelle und Praxis Politisch-ökonomischer Bildung
In: Prolog - Erfahrungsorientierter Politikunterricht Ser. v.3
Cover -- Ökonomische Bildung im Politikunterricht -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einführung -- Teil I - Didaktik politisch-ökonomischer Bildung im Politikunterricht -- 2 Grundlagen einer Didaktik politisch-ökonomischer Bildung -- 2.1 Bildung und politisch-ökonomische Bildung im Politikunterricht -- 2.2 Kompetenzen, Standards und Indikatoren politisch-ökonomischer Bildung -- 2.2.1 Zur Begrifflichkeit von Kompetenzen, Standards und Indikatoren -- 2.2.2 Kompetenzen, Standards und Indikatoren für die politisch-ökonomische Bildung im Politikunterricht -- 2.3 Didaktisch-inhaltliche Überlegungen zur politisch-ökonomischen Bildung -- 2.3.1 Basiskonzepte politisch-ökonomischer Bildung -- 2.3.2 Kategorien politisch-ökonomischer Bildung im Politikunterricht -- 2.3.3 Inhaltsfelder und Themen politisch-ökonomischer Bildung imPolitikunterricht -- 2.3.4 Genderaspekte politisch-ökonomischer Bildung -- 2.4 Didaktisch-methodische Überlegungen zur politisch-ökonomischen Bildung -- 2.5 Das didaktische Konzept politisch-ökonomischer Bildung imÜberblick -- Teil II - Politisch-ökonomisches Grundlagenwissen für Politiklehrer/-innen -- 3 Bausteine des ökonomischen Wissens für die politischökonomischeBildung -- 3.1 Verschiedene ökonomische Ordnungssysteme: Marktwirtschaft und zentralgesteuerte Wirtschaftsordnungen -- 3.2 Mikroökonomie und Makroökonomie. Zum Stellenwert der Betriebswirtschaftslehre im Verhältnis zur Volkswirtschaftslehre für die politisch-ökonomische Bildung -- 3.3 Mechanismen der sozialen Marktwirtschaft -- 3.3.1 Wettbewerb -- 3.3.2 Angebot, Nachfrage und Preisbildung -- 3.3.3 Geld, Kredite und Zins -- 3.3.4 Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, ISEW-Index und Wirtschaftswachstum -- 3.3.5 Staat und Wirtschaft -- 3.3.6 Sozialpolitische Mechanismen in der Marktwirtschaft.