Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien. Eine Einfuhrung
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 80, Issue 3-4, p. 373-386
ISSN: 0340-0255
35 results
Sort by:
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 80, Issue 3-4, p. 373-386
ISSN: 0340-0255
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 80, Issue 3-4, p. 373-386
ISSN: 0340-0255
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 80, Issue 3-4, p. 373-386
ISSN: 0340-0255
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 80, Issue 3-4, p. 373-386
ISSN: 0340-0255
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 80, Issue 3-4, p. 373-386
ISSN: 0340-0255
Reviews German language introductions in Peace and Conflict research. References.
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 80, Issue 3-4, p. 373-386
ISSN: 0340-0255
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 80, Issue 3-4, p. 373-386
ISSN: 0340-0255
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 80, Issue 3-4, p. 373-386
ISSN: 0340-0255
In: Weltpolitik heute: Grundlagen und Perspektiven, p. 165-191
"Mit dem Beitrag von Thomas Nielebock (Kap. 7) wird einer der wohl bedeutendsten Befunde der Disziplin der Internationalen Beziehungen: der Friede zwischen den Demokratien aufgegriffen und die nach wie vor nicht abgeschlossenen Debatten über dessen Erklärung thematisiert. Diese seit nunmehr mehr als 20 Jahren lebhaft betriebene Forschung wird hier kritisch bilanziert. In dem Beitrag werden zunächst die Beziehungen von Demokratien untereinander betrachtet. Im Anschluss daran wird das Verhältnis von Demokratien zu Nicht-Demokratien untersucht, wobei das Hauptaugenmerk auf die von demokratischen Staaten gegenüber Nicht-Demokratien geführten Kriege gelegt wird. Der letzte Teil befasst sich konsequenterweise mit den aus der Forschung über den Zusammenhang von Demokratie und Frieden zu ziehenden politikpraktischen Folgerungen und argumentiert, dass eine demokratisierende Weltordnungspolitik von Demokratien höchst risikoreich ist, das Festhalten an der 'westfälischen' Sicherheitspolitik im Schatten einer weitgehend unregulierten Anarchie der Staatenwelt jedoch unzulänglich bleibt." (Autorenreferat)
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Volume 22, Issue 2, p. 179-193
World Affairs Online
In: Internationale Verrechtlichung der Sozialpolitik, p. 249-274
Der Autor analysiert im vorliegenden Beitrag die Bedingungen für die Entwicklung einer internationalen Gesetzgebung auf dem Gebiet der Sicherheitspolitik. Er stellt verschiedene Bemühungen um ein Verbot des (Erst-)Einsatzes chemischer und atomarer Waffen dar. Hierbei handelt es sich zunächst um das Genfer Giftgas-Protokoll, welches 1925 unterzeichnet wurde und um die Protokolle über negative Sicherheitsgarantien (d.h. Nichtgebrauch von Kernwaffen), die Bestandteil der Verträge über atomwaffenfreie Zonen in Lateinamerika (1965) und im Südpazifik (1985) waren. Weiterhin wird das Fehlen ähnlicher Garantien bei der Genfer Abrüstungskonferenz (seit 1979) kritisiert. Der Autor stellt abschließend Hypothesen über die Chancen der Verrechtlichung der internationalen Sicherheitsbeziehungen auf. Er konstatiert, "daß auch für die Verrechtlichung der internationalen Sicherheitsbeziehungen immer noch Macht, Interesse und Abhängigkeit diejenigen Kategorien sind, mit denen am ehesten Interaktionsergebnisse erklärt werden können". (psz)
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Issue 2, p. 179-193
"In diesem Beitrag wird der Stand der Forschung über den Zusammenhang von Demokratie und Frieden zusammengefaßt, indem nach der Eindeutigkeit der Befunde und der Plausibilität der bisher vorgelegten Erklärungen gefragt wird. Zu diesem Zweck wird zum einen unterschieden, ob mit dem Begriff Frieden die friedliche Außenpolitik eines Staates oder das Interaktionsergebnis zwischen zwei oder mehreren Staaten erklärt werden soll. Zum anderen wird der Friedensbegriff ausdifferenziert (stabiler und instabiler Frieden). Daraus ergeben sich vier Fragestellungen für die Forschung. Dieses Vorgehen erlaubt es zum einen zu zeigen, daß nur im Hinblick auf den Zusammenhang von instabilem Frieden und Demokratie von einem empirischen Gesetz der internationalen Beziehungen in dem Sinne auszugehen ist, daß Demokratien gegeneinander keine Kriege führen. Zu allen anderen Fragestellungen bedarf es weiterer Forschung, um eindeutige Ergebnisse zu gewinnen. Es werden die Versuche von Doyle und Bueno de Mesquita/Lalman vorgestellt, dieses empirische Gesetz zu erklären. Alle beide werden als unzureichend angesehen. Deshalb skizziert der Autor einen eigenen Erklärungsversuch, der problemstrukturelle Elemente mit dem Perzeptionsansatz von Bueno de Mesquita/Lalman verknüpft." (Autorenreferat)
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Volume 12, Issue 1, p. 52-56
ISSN: 0340-2304
In: Theodor Eschenburg-Vorlesungen 6
In Zivil- oder Friedensklauseln richten Hochschulen ihr Handeln in Forschung und Lehre auf den Frieden aus. Während oft ein Konsens über das normative Ziel des Friedens herrscht, entstehen Nachfragen, wie diese Form der Selbstbindung genau zu verstehen ist und wie sie umgesetzt werden soll. Der Sammelband möchte die Diskussion um die Einführung solcher Klauseln befördern und die Suche nach Antworten anregen. Nach einer Bestandsaufnahme und dem Blick auf bisherige Erfahrungen werden die normativen Grundlagen der gesellschaftlichen Verantwortung von Wissenschaft erhellt, der politisch-gesellschaftliche Kontext, in dem Wissenschaft und Forschung heute stattfinden, kritisch reflektiert und die Herausforderungen durch diese Klauseln für einzelne Wissenschaften diskutiert. Der Sammelband richtet sich an alle hochschulpolitischen Akteure, die Anregungen bei der Ausgestaltung und Umsetzung von Zivilklauseln suchen, an einzelne Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich fragen, wie sie sich zu dieser universitären Selbstbindung verhalten sollen, sowie an alle, die sich für Frieden in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten interessieren und engagieren