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109 results
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In: Critique influence change
"In this pioneering collection, some of the world's most eminent critics of development review the key concepts of the development discourse in the post-war era. Each essay examines one concept from a historical and anthropological point of view and highlights its particular bias. Exposing their historical obsolescence and intellectual sterility, the authors call for a bidding farewell to the whole Eurocentric development idea. This is urgently needed, they argue, in order to liberate people's minds - in both North and South - for bold responses to the environmental and ethical challenges now confronting humanity"--Publisher's description
In: Wuppertal papers 131
World Affairs Online
In: Documentations, papers and reports No. 5
In: Wuppertal Paperbacks
In: Wuppertal Texte
Rio und danach -- Globale Umweltpolitik im Schatten des Entwicklungsdenkens -- Wie Füchse als Wächter von Hühnern. Die Rio-Konferenz und ihre Akteure -- Die Konfliktlandschaft der Umweltdiplomatie -- Wie nachhaltig ist das Konzept der «Nachhaltigkeit»? -- Auf schwankendem Boden. Zum Begriffswirrwarr um «nachhaltige Entwicklung» -- Vielfalt im Verständnis von «Artenvielfalt» -- Natur und der Mythos der Knappheit -- Grundorientierungen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit -- Die eine und geteilte Welt -- Einige sind immer globaler als andere -- Im gemeinsamen Boot? Gewinner und Verlierer beim Klimawandel -- Natur und die «Commons» -- Heilige Haine. Über Resonanzen zwischen Leib, Natur und Gemeinschaft -- Gemeinschaftsrechte und Umwelt in Afrika -- Plädoyer für grüne Dorfrepubliken in Indien.
In: Rororo / Rororo-Handbuch, 6343
World Affairs Online
In: Rororo 8789
In: Rororo-Sachbuch
Klappentext: Das Automobil ist weit mehr als ein bloßes Transportmittel, es ist in Gefühle und Wünsche gehüllt, die es zu einem kulturellen Symbol erhöhen. Dieses Buch zeichnet nach, in welchen Schüben das Auto in die Gesellschaft eingedrungen ist. Es berichtet von den Anfängen unserer Auto-Bedürfnisse, als die Geschwindigkeitsliebe geboren wurde, als das Komfortgefühl seinen Aufschwung nahm und als das Auto sich mit der Uhr zur Zeitsparmaschine verband. Und schließlich geht das Buch dem Prozeß der Entzauberung des Autos nach, jenem Altern der Wünsche, dem Überdruß an der Motorisierung und der Idee von einer gemächlichen Gesellschaft. Dies ist kein grimmiges Plädoyer gegen das Auto, sondern ein Lehrstück vom Verwelken eines historischen Zukunftsentwurfs; keine Traumgeschichte der Technik, sondern eine Erkundung, wie die Maschine unsere Wünsche geprägt hat. Das Buch ist einer der ersten Versuche, die Geschichte unserer Lebensentwürfte aufzuklären, um Raum für eine ökologische Zukunft zu gewinnen.
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Volume 65, Issue 8, p. 79-89
ISSN: 0006-4416
World Affairs Online
In der modernen industriealisierten Welt stellt (Straßen)Lärm ein gravierendes Umweltproblem dar. Das Problem der Lärmbelastung hat auch die Europäische Union seit Mitte der 90 er Jahre im Auge. Sie versucht deshalb mit einem quellenunabhängigen Instrument, das in der Umgebungslärmrichtlinie verankert ist, diesem Problem Einhalt zu gebieten. Die Mitgliedsstaaten werden durch die UL-RL verpflichtet, zuerst eine Bestandsaufnahme mit Hilfe von strategischen Lärmkarten durchzuführen. In diesen strategischen Lärmkarten sind die Schallpegel der wichtigsten Lärmquellen (unter anderem des Straßenverkehrs) ersichtlich zu machen. In einem zweiten Schritt sollen Aktionspläne Maßnahmen enthalten, die der Lärmreduzierung dienen. Mit kleinen Verzögerungen ist die UL-RL durch das Bundes-Umgebungslärmschutzgesetz in Österreich auf Bundesebene umgesetzt worden. Auch das Bundesstraßengesetz beinhaltet zahlreiche Bestimmungen, die dem Nachbarschutz dienen. Der objektive Nachbarschutz verpflichtet die zuständige Behörde im Straßengenehmigungsverfahren von Amts wegen auf den Schutz der Nachbarn einzugehen.Das Bundesstraßengesetz enthält aber auch einen subjektiven Nachbarschutz, der es den Anrainern gestattet, subjektive Rechte im Genehmigungsverfahren durchzusetzen. Die relativ junge Bundesstraßenlärmschutzimmissionsverordnung legt spezifische Grenzwerte für bestimmte Lärmindizes ein, und gewährt bei deren Überschreitung den Nachbarn Ansprüche auf passive Lärmschutzmaßnahmen. Bezüglich Bundesstraßen, die vor dem Inkrafttreten der BstLärmIV genehmigt bzw gebaut worden sind, regelt die Dienstanweisung für Bundesstraßen des BMVIT, die an die ASFINAG gerichtet, ist, ähnliches. Neben den eigentlichen dem Lärmschutz dienenden Regelungsregimen enthalten auch die Straßenverkehrsordnung und das Kraftfahrzeuggesetz Normen, die den Lärm auf Österreichs Straßen zum Gegenstand haben. ; eingereicht von Sachs Wolfgang ; Universität Linz, Diplomarbeit, 2019 ; (VLID)4051526
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