Symbolischer Interaktionismus und Ethnomethodologie
In: Rororo-Studium 54
In: Sozialwissenschaft
In: Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit 1
242 results
Sort by:
In: Rororo-Studium 54
In: Sozialwissenschaft
In: Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit 1
In: Rororo-Studium 54
In: Sozialwissenschaft
In: Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit 1
In: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 2069
Herbert Blumer gehört als Begründer und Hauptvertreter des symbolischen Interaktionismus zu den einflussreichsten Sozialwissenschaftlern des 20. Jahrhunderts. Aufgrund ihres pointierten Stils sind seine Schriften Glanzstücke interpretativer Sozialwissenschaft, in denen er sich unermüdlich gegen Versuche ausspricht, Abstraktionen zu reifizieren. Stattdessen müsse man sich an jenen Prozessen und Praktiken orientieren, in denen sozialen Bedeutungen ausgehandelt werden. "Intime Bekanntschaft" statt blindes Vertrauen auf Statistiken und Experimente lautet seine Losung, die an Aktualität nichts verloren hat.
In: Zukunftsgenese: Theorien des zukünftigen Wandels, p. 73-90
"Der von Mead und Blumer entwickelte Symbolische Interaktionismus impliziert in seiner ursprünglichen Formulierung zwar bislang keine dezidierte Theorie der sozialen Prognose. Von Engelhardt entwickelt die Theorie aber eigenständig und konsistent in dieser Hinsicht weiter, indem er aus ihr die Prinzipien für ein Konzept der interaktiven, erfahrungsoffenen und lernfähigen Prognostik ableitet. Dieses Konzept zielt darauf ab, dass die Charakteristik der sozialen Wirklichkeit systematisch und bewusst in die Ausgestaltung der sozialen Prognose einbezogen wird. Der Symbolische Interaktionismus ist eine integrierte Handlungs-, Subjekt-und Gesellschaftstheorie, bei der die dynamischen Interaktionen zwischen wechselseitig aufeinander bezogenen Akteuren den Dreh- und Angelpunkt darstellen. Von Engelhardt betont, dass Entwicklungsverläufe grundsätzlich weder vollständig von Kontingenz noch vollständig von Notwendigkeiten geprägt sind. Das nichtdeterministische Verständnis gesellschaftlich-sozialer Entwicklungen ergibt sich aus der Auffassung, dass diese aus interaktiven Deutungs- und Handlungsprozessen hervorgehen, in die sich die Gesellschaftsmitglieder mit ihrer Fähigkeit zur Reflexion und Kreativität einbringen. Vorgegebene Regeln müssen ausgelegt, ausgehandelt und in praktisches Handeln umgesetzt werden, was immer auch deren unterschiedlich weit reichende Veränderung einschließt. Institutionen, Normen, Symbole und soziale Strukturen realisieren sich in den Deutungs- und Handlungsprozessen der Gesellschaftsmitglieder. Dabei besteht die Möglichkeit zur Reproduktion, zur Modifikation oder auch zum grundlegenden Wandel. In der sozialen Interaktion des Alltagslebens ist der Mensch auf Prognosen im Sinne von Zukunftserwartungen über die Reaktionen des sozialen Gegenübers angewiesen, um überhaupt handlungsfähig zu sein. Diese Prognosen gehen auf Extrapolationen aus der Vergangenheit hervor, die, um realitätsgerecht sein zu können, dem jeweiligen Gegenüber und dessen sozio-kultureller Lebenswelt sowie der aktuellen Handlungssituation angepasst werden müssen. Sie und die sie leitenden Grundsätze müssen, wenn sie partiell oder grundsätzlich scheitern, umgehend revidiert werden. Sie müssen die Erwartung des Nicht-Erwarteten einschließen und stellen in der Regel keine punktgenauen Vorwegnahmen dar, sondern umfassen einen Möglichkeitsraum potenzieller Handlungen. Auf gesellschaftlicher Ebene gilt zwar prinzipiell dasselbe, jedoch auf einem deutlich höheren Komplexitätsniveau. Prognosen selbst sind Gegenstand gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse und können im Sinne von Self-fulfilling oder Self-denying Prophecies auf die Gesellschaft zurückwirken. Das im Symbolischen Interaktionismus angelegte Potenzial einer sozialen Prognostik steigt in dem Maße, in dem 1. natürliche und soziale Einflussfaktoren in die Analyse einbezogen werden, 2. von einer relativen Beständigkeit sozialer Strukturen und der Regelhaftigkeit sozialer Prozesse ausgegangen wird und 3. Historizitäten anerkannt werden. Während bei Mead die Möglichkeiten für eine soziale Prognostik relativ stark gegeben sind, werden sie in der von Blumer entwickelten Version des Symbolischen Interaktionismus eingeschränkt. Neben der formalen Erklärung von sozialem Wandel macht der Symbolische lnteraktionismus auch konkrete inhaltliche Aussagen zur gesellschaftlichen Zukunft. Bei Mead werden eine zunehmende Arbeits- und Funktionsteilung und eine Vervielfältigung von Sozialbeziehungen betont; die nationalen Grenzen werden zugunsten einer globalisierten Welt, einer Weltgesellschaft, an Bedeutung verlieren. Diese Zukunftserwartung verbindet Mead mit der Hoffnung auf eine ideale Welt der gleichberechtigten Kommunikation und Verständigung zwischen allen Menschen, sozialen Gemeinschaften und Kulturen. Für Blumer nehmen gesellschaftliche Dynamik, Komplexität und Vernetzung zu, wodurch Standardregelungen für soziales Verhalten und Routinevorgaben für Problemlösungen an Relevanz verlieren. Damit wächst die eigenständige Bedeutung der interaktiven Deutungs- und Handlungsprozesse der Gesellschaftsmitglieder, auf die der Symbolische Interaktionismus den Fokus der sozialwissenschaftlichen Aufmerksamkeit gelenkt hat. Diese in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vorgetragenen Zukunftsprognosen des Symbolischen Interaktionismus sind - so der Autor - einer eingehenden wissenschaftlichen Überprüfung zu unterziehen." (Autorenreferat)
In: Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft: grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorieentwicklungen, p. 29-47
Handlungstheorien sind in der Kommunikationswissenschaft von zentraler Bedeutung. Der vorliegende Beitrag gibt aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft einen Überblick über sozialwissenschaftliche Handlungstheorien, zeigt am Beispiel des Symbolischen Interaktionismus, dass die Kommunikationswissenschaft das Potenzial dieser Theorien nicht voll ausschöpft, und geht der Frage nach, welches Potenzial die Handlungstheorien bieten, um die derzeitige rapide Entwicklung des Gegenstandsbereichs der Kommunikationswissenschaften (Digitalisierung, Computerisierung, Mediatisierung) zu erfassen. Zunächst werden Handlungstheorien von anderen sozialwissenschaftlichen Theorien abgegrenzt. Sie werden dann anhand des Kriteriums unterschieden, ob sie Kommunikation als von einem unabhängigen Beobachter beobachtbar oder als auf innere Prozesse (Sinn, Bedeutung) zurückgehend beschreiben. Sinn- und bedeutungsbasierte handlungstheoretische Ansätze werden dargestellt, um dann das Kommunikationsmodell des Symbolischen Interaktionismus vorzustellen und zu zeigen, in wie fern dieses als Theoriebasis einer handlungstheoretischen Definition von Mediatisierung diesen kann. So wird deutlich, warum Handlungstheorien gerade heute von zentraler Bedeutung für die Kommunikations- und Medienwissenschaften sind. (ICE2)
In: Zukunftsgenese, p. 73-90
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 40, Issue 3, p. 417-446
ISSN: 0023-2653
Der Autor analysiert die fundamentalen Elemente von Handlungs- und Systemtheorie in der Sozialphilosophie des Pragmatismus als die Ursprünge des symbolischen Interaktionismus. Die Untersuchung basiert auf Analysen der soziologischen Forschung der Chicago-Schule von 1895 bis 1940. Der symbolische Interaktionismus in der Nachkriegszeit ist als teilweise Weiterführung der Tradition der Chicago-Schule, den Pragmatismus in die Soziologie aufzunehmen, zu sehen. Der metatheoretische pragmatische Ansatz des symbolischen Interaktionismus wirkt sich relativierend auf die Handlungstheorien auf individueller (im Verhältnis von Handlung und Bewußtsein) und kollektiver Ebene (im Verhältnis von kollektivem Verhalten, sozialer Bewegung und sozialer Ordnung) aus. Für die politisch orientierte Gegenwartsanalyse wird die Rückbesinnung auf den pragmatischen Ansatz gefordert, um die verschiedenen Ebenen einzubeziehen. (HD)
In: Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft, p. 29-47
In: Communications: the European journal of communication research, Volume 3, Issue 2, p. 223-241
ISSN: 1613-4087
In: Fischer-Athenäum-Taschenbücher 3010
In: Erziehungswissenschaft
World Affairs Online
In: Medienidentitäten: Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur, p. 27-48
Der Beitrag befasst sich mit dem Begriff der Identität aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive und erklärt auf der Basis des Symbolischen Interaktionismus, dass Konzepte wie Medienidentität davon abhängen, welchen Begriff man von Kommunikation und Medien hat. Unter Rekurs auf unterschiedliche kommunikationswissenschaftliche und soziologische Ansätze wird dafür plädiert, Identität als kontinuierliche Balance des Individuums zwischen Selbstdarstellung und Zuschreibung in der Einbettung in eine konkrete historische Gesellschaft und Kultur zu betrachten. Medien sind dabei als thematische und strukturbildende Ressourcen von Identität zu begreifen. Sie liefern Orientierung, machen Differenz erfahrbar und ermöglichen sowohl Elemente einer Selbstinszenierung als auch Zuschreibungen. Der hier vorgestellte Ansatz kann dazu beitragen, die Bedeutung der neuen Medien für die Konstitution von Identität herauszuarbeiten und damit zu prognostizieren, wohin sich Identität, aber auch Gesellschaft als Form des Zusammenlebens weiter entwickeln. (ICH)
In: Politik und Gesellschaft 8
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Volume 22, Issue 1
ISSN: 1438-5627
In der Netzwerkforschung etablieren sich zunehmend qualitative Ansätze zur Untersuchung sozialer Beziehungen und sozialer Netzwerke. Bislang mangelt es aber an einer Spezifizierung der genuin qualitativen Perspektiven auf den Gegenstand Netzwerk sowie einer - im Sinne eines methodischen Holismus - konsistenten Forschungspraxis. In diesem Beitrag diskutieren wir, welche theoretischen und methodologischen Perspektiven mit dem symbolischen Interaktionismus in der Tradition Herbert BLUMERs zur qualitativen Untersuchung von sozialen Netzwerken einhergehen. Ausgangspunkt eines interaktionistischen Wirklichkeitsverständnisses sind die Interpretationsleistungen von Akteur/innen, welche Bedeutungen in Situationen interaktiv und symbolvermittelt herstellen. Dieser Perspektive folgend konzipieren wir soziale Netzwerke auf theoretischer Ebene als sinnhaft strukturierte, interaktiv ausgehandelte und situierte Ordnungsprozesse. Die zentrale Stoßrichtung für einen interaktionistisch-empirischen Zugriff auf soziale Netzwerke besteht darin, anhand von Situationen und deren Verknüpfungen zu extrapolieren, wie soziale Netzwerke situativ sichtbar werden und wirken. Wir bringen mit dem Situationsgenerator eine Möglichkeit zur empirischen Adressierung von Situationen ein und diskutieren method(olog)ische Konsequenzen für eine interpretative und reflexive Analyse sozialer Netzwerke.
In: WV studium 54/55
Symbolischer Interaktionismus und Ethnomethodologie -- Vorbemerkung -- Zur Einführung: Alltagswissen, Interaktion und Gesellschaftliche Wirklichkeit (0) -- Theorien der Interaktion und Modelle Soziologischer Erklärung -- Der Methodologische Standort des Symbolischen Interaktionismus -- Basisregeln und Normative Regeln im Prozess des Aushandelns von Status und Rolle -- Das Alltagswissen über Soziale und Innerhalb Sozialer Strukturen (0) -- Ethnotheorie und Ethnographie des Sprechens -- Ethnotheorie, Ethnomethodologie und Phänomenologie -- Die Psychische Einheit Menschlicher Gruppen -- Die Ethnographische Erforschung Kognitiver Systeme Namen für Dinge -- Die Ethnographie des Sprechens (0) -- Grundlagentheoretische Voraussetzungen Methodisch Kontrollierten Fremdverstehens.
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 22, Soziologie = Sociologie = Sociology 175