Aufsatz(elektronisch)1998

Die Branchenstruktur der Markt- und Meinungsforschung in der Bundesrepublik Deutschland von 1986 bis 1996: eine deskriptive Analyse

In: Veröffentlichung / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Sozialer Wandel, Institutionen und Vermittlungsprozesse, Abteilung Öffentlichkeit und soziale Bewegungen, Band 98-103

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Abstract

"In vielen Beiträgen über die Rolle der Markt- und Meinungsforschung in Deutschland wird
vorausgesetzt, daß die Branche der Markt- und Meinungsforschung in den letzten Jahren
gewachsen ist. Im Gegensatz zur herausragenden Rolle von Umfragen und Marktforschungsunternehmen
in der modernen Kommunikation ist nie untersucht worden, ob diese
Annahme stimmt. Zur Klärung dieser Frage wurde die Branche hinsichtlich ihrer Struktur
und Entwicklung in den letzten Jahren analysiert. Als Indikatoren dienten die Zahl der Unternehmen
in der Branche, der Umsatz, die festen und freien Mitarbeiterzahlen, Neugründungen
und die angebotenen Dienstleistungen. Die Basis der Analyse bildete das 'Handbuch
der Marktforschungsunternehmen' 1986, 1991 und 1996. Die Ergebnisse zeigen, daß die
Branche, trotz erheblicher Fluktuation, in nahezu jeder Hinsicht gewachsen ist." (Autorenreferat)

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