Candidate Countries Eurobarometer 2002.3 (New Europeans, Science and Technology, and the Agriculture)
Abstract
Technologie und Wissenschaft sowie Agrarpolitik.
Themen: Informationsgrad über ausgewählte Themen (Sport, Politik,
Wirtschaft, Forschung, Kultur) und Interesse an diesen Themen; Bewertung
des Berufsprestiges ausgewählter Berufsgruppen; Institutionenvertrauen:
Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit von Informationen über die Gründe
einer angenommenen Katastrophe; Interesse an ausgewählten
wissenschaftlichen bzw. technologischen Entwicklungen und wichtigste
Informationsquelle; Besuch von Zoo, technischem Museum, Kunstmuseum und
Bibliothek in den letzten 12 Monaten; Gründe für Nichtbesuch; Bewertung
des wissenschaftlichen Status ausgewählter Wissenschaften; Kenntnistest
über wissenschaftliche Erkenntnisse (Skala); Verständnis
wissenschaftlicher Forschung am Beispiel der Erforschung der Wirksamkeit
eines Medikamentes; Verständnis von Wahrscheinlichkeitsrechnung;
Selbsteinschätzung des Verständnisses was Luftverschmutzung, globale
Erwärmung, Treibhauseffekt, Nanotechnologie, genveränderte
Nahrungsmittel, Internet und BSE bedeuten; Verständnistest über
chemische, genetische, klimatische und physikalische Vorgänge;
Einstellung zu wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen:
Technikgläubigkeit, Technikakzeptanz, Fortschritt, Wohlstand und
Tierexperimente; Einschätzung der Konsequenzen technologischer
Entwicklungen für die Wirtschaftlichkeit des Landes; Einschätzung des
Missbrauchs von wissenschaftlichen Entdeckungen; Verantwortung der
Wissenschaftler; Forderung nach ethischen Standards für die Forschung;
Einschätzung der Verantwortlichkeit bei der Verbreitung von BSE
(Wissenschaftler, Politiker, Bauern, Nahrungsmittelindustrie); Meinung
zur zukünftigen Vermeidung ähnlicher Krisen wie BSE; Einstellung zu
genetisch veränderten Nahrungsmitteln (Skala); Einschätzung der
Berichterstattung über Wissenschaft und Technologie (Skala);
Einschätzung des generellen Interesses der jungen Generation an
wissenschaftlicher Forschung bzw. Karrieren; Gründe für ein eventuell
zurückgehendes Interesse an Wissenschaft in der jungen Generation;
erwartete Konsequenzen eines nachlassenden Interesses an Wissenschaft;
Kenntnis der Politikbereiche, in denen die EU aktiv ist; präferierte
Politikbereiche, in denen die EU aktiv sein sollte; erwartete Effekte
der Forschung auf EU Ebene für die nationale Wirtschaft; Einschätzung
der Forschung in der EU (Niveau, Förderung, Frauen in der Forschung,
Abwanderung von Forschern, Kooperation zwischen Ländern und mit der
Industrie).
Agrarpolitik: Präferierte Ausrichtung der EU-Agrarpolitik (Skala);
Bewertung des geänderten Schwerpunktes bei den Subventionen in der
Agrarwirtschaft; Kenntnisse über die Agrarpolitik in der EU; Bewertung
der Auswirkung der EU-Agrarpolitik auf die Landwirte, die Verbraucher,
die Umwelt und die Nahrungsmittel verarbeitende Industrie; erwartete
Konsequenzen eines EU-Beitritts für die Landwirte im eigenen Land.
Demographie: Nationalität; Familienstand; Alter bei Beendigung der
Schulbildung; Bildungsabschluss; Geburtsjahr; berufliche Position;
Urbanisierungsgrad; Religion; Kirchgangshäufigkeit; Haushaltseinkommen;
Parteipräferenz; Geschlecht.
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