Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung in Abhängigkeit von der Zentralität des Ortes
In: Schneller, öfter, weiter? Perspektiven der Raumentwicklung in der Mobilitätsgesellschaft: 13. Junges Forum der ARL, 13. bis 15. Oktober 2010 in Mannheim, S. 136-151
Abstract
Der Beitrag analysiert die Wechselwirkungen der Zentralität eines Ortes mit der Alltagsmobilität
im Bundesland Oberösterreich. Für die im Oberösterreichischen Landesraumordnungsprogramm
festgelegten Zentralitätsstufen wird auf Basis der Oberösterreichischen
Verkehrserhebung das Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung ab sechs Jahren
an einem typischen Werktag näher betrachtet. Die Untersuchung zeigt, dass sich räumliche
Strukturen auf den Anteil der Binnenwege an der Gesamtwegezahl, auf die mittlere
Wegehäufigkeit pro Person und Tag und auf die Verkehrsmittelwahl auswirken. Hingegen
verhält sich die Verteilung der Wegzwecke in allen Zentralitätsstufen sehr ähnlich.
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