15 mal CSR: familienrelevante Corporate Social Responsibility im österreichischen Unternehmensalltag ; Ergebnisse einer qualitativen Studie
In: Working Paper / Österreichisches Institut für Familienforschung, Band 60
Abstract
"Im Blickpunkt der qualitativ ausgerichteten Studie stehen 15 hauptsächlich große
österreichische Unternehmen, die sich im Bereich CSR (Corporate Social Responsibility)
engagieren. Zwei Hauptfragen stehen im Mittelpunkt: 1.) Warum und wie wird CSR im
Unternehmensalltag praktiziert? 2.) Ist der Begriff "Familie" im Zusammenhang mit CSR
präsent? Dazu wurden 15 Personen im problemzentrierten Interview (PZI) befragt, die in
ihrem Unternehmen für CSR zuständig sind. Das Kriterium der Stichprobenziehung ist
inhaltlich und fokussiert auf österreichische Unternehmen, die (nach Definition der Vorstudie
aus 2006) familienrelevante externe Maßnahmen setzen. Die Interviews wurden mittels
qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Studie liefert einen a) subjektbezogenen (nicht
repräsentativen) Einblick in Einstellungen, Erfahrungen und Wünsche sowie b) Hypothesen
zu wichtigen Faktoren für das Gelingen von CSR. Die Analyse eruierte vier theoretische
Dimensionen, die hier entscheidend sind: Authentizität, Kontinuität, Commitment und
Emotionalität."[Autorenreferat]
Themen
Sprachen
Deutsch
Problem melden