Providing (Online) Resources and Services for Qualitative Researchers: Challenges and Potentials
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 6, Heft 2
Abstract
Die zunehmende Anerkennung und Nutzung qualitativer Methoden hat in verschiedenen Ländern zur Einrichtung von Service-Zentren für qualitative Forschung geführt. In diesem Beitrag werden insbesondere drei Arten von Dienstleistungen diskutiert, die in je spezifischer Weise online und offline vorgehalten werden können: a) Unterstützung bei der dauerhaften Archivierung von Primärdaten und bei der Nutzung von archivierten Daten für Re- und Sekundäranalysen; b) Beratung in Fragen qualitativer Forschung und Lehre, sowie c) die Unterstützung wissenschaftlicher Informations-, Kommunikations- und Publikationsprozesse. Dabei ist für Serviceeinrichtungen im Feld qualitativer Forschung angesichts deren genuin transdisziplinären Charakters die enge Zusammenarbeit über Disziplingrenzen hinweg essentiell. Zusätzlich wird – u.a. mit Blick auf knappe Ressourcen, aber auch in der Hoffnung auf mögliche Synergien – für den weiteren Ausbau internationaler Vernetzungen und für die enge Abstimmung zwischen Serviceeinrichtungen in verschiedenen Ländern plädiert.
Themen
Sprachen
Englisch
ISSN: 1438-5627
Seiten
8
Problem melden