Aufsatz(elektronisch)2005

Providing (Online) Resources and Services for Qualitative Researchers: Challenges and Potentials

In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 6, Heft 2

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Die zunehmende Anerkennung und Nutzung qualitativer Methoden hat in verschiedenen Ländern zur Einrichtung von Service-Zentren für qualitative Forschung geführt. In diesem Beitrag werden insbesondere drei Arten von Dienstleistungen diskutiert, die in je spezifischer Weise online und offline vorgehalten werden können: a) Unterstützung bei der dauerhaften Archivierung von Primärdaten und bei der Nutzung von archivierten Daten für Re- und Sekundäranalysen; b) Beratung in Fragen qualitativer Forschung und Lehre, sowie c) die Unterstützung wissenschaftlicher Informations-, Kommunikations- und Publikationsprozesse. Dabei ist für Serviceeinrichtungen im Feld qualitativer Forschung angesichts deren genuin transdisziplinären Charakters die enge Zusammenarbeit über Disziplingrenzen hinweg essentiell. Zusätzlich wird – u.a. mit Blick auf knappe Ressourcen, aber auch in der Hoffnung auf mögliche Synergien – für den weiteren Ausbau internationaler Vernetzungen und für die enge Abstimmung zwischen Serviceeinrichtungen in verschiedenen Ländern plädiert.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.