Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1997

Die Zukunft des skandinavischen Wohlfahrtskapitalismus: der Fall Dänemark

In: Jenseits der Nationalökonomie?: Weltwirtschaft und Nationalstaat zwischen Globalisierung und Regionalisierung, S. 214-231

Abstract

Der vorliegende Beitrag versteht sich als ein Stück Futurologie, d.h. er untersucht und diskutiert einige der Aspekte der Zukunft des Wohlfahrtsstaats in den Gesellschaften Skandinaviens aus der Sicht der Regulationstheorie. Der Autor behandelt diese umfangreiche Problematik, indem er neuere Trends in Dänemark im Lichte der These eines Übergangs vom keynesianischen Wohlfahrtsstaat zum schumpeterianischen "Workfare-Staat" auswertet. Die Ausführungen beginnen mit einer kurzen Erörterung, wie der moderne Wohlfahrtsstaat zu definieren ist. Alsdann wird die sozio-politische Reorganisation des dänischen Wohlfahrtsstaates analysiert. Der Autor schließt mit einer kurzen Erörterung der Frage, wie die gegenwärtigen und zukünftigen Transformationen des modernen Wohlfahrtsstaates zu erklären sind. (ICE2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.