Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2011

Urbane Jugendproteste, Jugendbanden und soziale Ungleichheit seit dem 19. Jahrhundert: vergleichende und transnationale Perspektiven auf Deutschland, England und die USA

In: Kulturen jugendlichen Aufbegehrens: Jugendprotest und soziale Ungleichheit, S. 25-48

Abstract

Der Verfasser akzentuiert in seinem sozial- und kulturgeschichtlichen Beitrag mit Blick auf Deutschland, England und die USA urbane Jugendproteste und Jugendbanden seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Er untersucht Proteste und Konflikte, die aus der sozialen Ungleichheit der Industrie- und Konsumgesellschaft hervorgingen. In Länder vergleichender Perspektive beleuchtet er die Rolle staatlicher Kontrollinstitutionen im Umgang mit Jugendprotesten. Dabei arbeitet der Verfasser heraus, dass die Bekämpfung von Jugenddelinquenz und -gewalt seit den 1960er Jahren auch Teil transnationaler Kommunikation und Regelung wurde. (ICE2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.