Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2013

Politische Transformation in Bolivien

In: Soziale Bewegungen in der vierten Welle der Demokratisierung in Lateinamerika: Endbericht des Seminars Spezialisierung im Praxisfeld I und II, Wintersemester 2010/2011 und Sommersemester 2011, Linz, März 2012, S. 141-151

Abstract

Die Politik- und Gesellschaftsstruktur Boliviens hat in den letzten Jahren große Veränderungen erfahren. Die Transformation, die in diesem Land stattgefunden hat, ging rapide und oft gewaltsam vor sich. Der Beitrag beschäftigt sich mit den politischen Entwicklungen in Bolivien. Dabei skizziert der Beitrag zunächst die politische Transformation in Bolivien und beschreibt diese mit dem bolivianischen Publizisten und Wissenschaftler René Zavaleta Mercado als eine Neuausrichtung eines "national-popularen" Projekts. Des Weiteren geht der Beitrag auf die Rolle von indigenen Traditionen und Bewegungen im Transformationsprozess ein, wirft einen Blick auf den Widerstand gegen die Transformation sowie auf die Demokratiebestrebungen. Abschließend werden die sozialen Bewegungen in Zeiten der Transformation behandelt sowie die indigenen Bewegungen, die in Bolivien zu einem wichtigen politischen Akteur geworden sind, seitdem sie sich nicht mehr ausschließlich auf indigene Anliegen konzentrieren. (ICA2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.