Vergreisung der Schule?: die Überalterung der Lehrerschaft als Herausforderung für die Lehrerfortbildung
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 82, Heft 2, S. 236-250
Abstract
Der Autor wertet eine Reihe von Experteninterviews aus, um Probleme der tatsächlichen Berufs- und Lebenssituation älterer Lehrerinnen und Lehrer zu beleuchten. Dabei geht er auf Aspekte und Analysen dieser Situation aus den Perspektiven verschiedener lebenslauf- und alternstheoretischer Konzepte ein (Psychologie, Burnout-Syndrom, Verschiedenartigkeit der Generationen und Ausbleiben der Generationsspannung, Berufslaufbahnentwicklung und Weiterbildungsmotivation). Abschließend werden Konsequenzen für eine teilnehmerorientierte Lehrerfortbildung aus der Sicht alternswissenschaftlicher Forschungsergebnisse aufgezeigt (Organisation, Konzeption). (IAB)
Themen
Sprachen
Deutsch
ISSN: 0012-0731
Problem melden