Aufsatz(gedruckt)1990

Vergreisung der Schule?: die Überalterung der Lehrerschaft als Herausforderung für die Lehrerfortbildung

In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 82, Heft 2, S. 236-250

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Der Autor wertet eine Reihe von Experteninterviews aus, um Probleme der tatsächlichen Berufs- und Lebenssituation älterer Lehrerinnen und Lehrer zu beleuchten. Dabei geht er auf Aspekte und Analysen dieser Situation aus den Perspektiven verschiedener lebenslauf- und alternstheoretischer Konzepte ein (Psychologie, Burnout-Syndrom, Verschiedenartigkeit der Generationen und Ausbleiben der Generationsspannung, Berufslaufbahnentwicklung und Weiterbildungsmotivation). Abschließend werden Konsequenzen für eine teilnehmerorientierte Lehrerfortbildung aus der Sicht alternswissenschaftlicher Forschungsergebnisse aufgezeigt (Organisation, Konzeption). (IAB)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.