Politics on french television: towards a renewal of political journalism and debate frames?
In: European journal of communication, Band 14, Heft 3, S. 379-409
Abstract
Der Beitrag präsentiert eine Analyse der politischen Programme, die von den französischen Fernsehsendern während des Präsidentschaftswahlkampfs 1995 ausgestrahlt wurden. Die Untersuchung folgt einem theoretischen Bezugsrahmen, der auf Elias' Begriff der "Figuration" basiert. Sie beginnt mit einer kurzen Beschreibung der französischen Medienlandschaft, die sich in den späten 80er Jahren grundlegend gewandelt hat. Ausschlaggebend dafür war der duale Prozess der Privatisierung und des Entstehens neuer Fernsehsender. Die Untersuchung konzentriert sich dann auf die Programmanalyse der französischen Kanäle, mit einer starken Betonung der Programmstrategien, die einerseits vom öffentlich-rechtlichen Kanal "France 2" und andererseits vom privaten Sender TF 1 verfolgt wurden. Deren Programmauswahl erfolgte aufgrund vollkommen unterschiedlicher Kriterien. Abschließend werden Reflexionen über das notwendige aber noch ungewisse Entstehen einer neuen Art von politischem Journalismus in den Medien angestellt. Über das französische Beispiel hinaus werden Überlegungen zur Konzeption eines "Rahmenrepertoires" (frame repertoires) für die politische Fernsehberichterstattung und zu internationalen Entwicklungstrends bezüglich der Organisation politischer Debatten in den Medien formuliert. (UNübers.)
Themen
Sprachen
Englisch
ISSN: 0267-3231
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