"Alte" und "neue" Steuerung im Bildungssystem: Anmerkungen zu einem bildungshistorisch problematischen Dualismus.
In: Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Festschrift für Klaus Harney., S. 57-77
Abstract
Grundlegend für das neue Steuerungskonzept ist das Prinzip der erweiterten Selbständigkeit und Verantwortung der "teilautonomen" Einzelschule, die zum Mittelpunkt von dezentralen Schulentwicklungsprozessen und Qualitätssicherungsverfahren erklärt wird. ... Konstitutiv für dieses neue Steuerungsmodell ist der systematische Zusammenhang zwischen der erweiterten Selbständigkeit der Einzelschulen und Verfahren der Qualitätssicherung, zwischen Deregulierung und Rechenschaftslegung. Bei aller Verschiedenheit der Prioritäten und der Reichweite der Reformkonzepte lassen die diesbezüglichen Entwicklungsprogramme, Modellvorhaben, Pilotprojekte, schulgesetzlichen Regelungen und implementierten Reformmaßnahmen in den verschiedenen Bundesländern Parallelen in Konzept und Vorgehen erkennen. (DIPF/Orig.).
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