Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2004

"Wenn Ihr einen schönen Tag haben wollt, müsst Ihr lächeln...": zur Rolle von Nonprofit-Ordnungsdiensten in der Sicherheitsproduktion

In: Wachen, kontrollieren, patrouillieren: Kustodialisierung der Inneren Sicherheit, S. 133-154

Abstract

Der Beitrag befasst sich mit den Strukturen der Kustodialisierung. Von besonderer Relevanz ist hierbei die subsidiäre Selbstregelung, die die kommunale Ebene zu einem zentralen Schauplatz der Sicherheitsproduktion macht. In diesem Zusammenhang betrachtet der Autor die Tätigkeit von Non-Profit-Ordnungsdiensten in Berlin und analysiert deren Rolle für die Produktion von Sicherheit. Hierbei gliedern sich die Ausführungen in die folgenden Aspekte: (1) Tätigkeitsfelder freier Träger in der lokalen aktiven Arbeitsmarktpolitik, (2) postfordistische Neuerungen in der lokalen Arbeitsmarkt- und Sicherheitspolitik, (3) Non-Profit-Organisationen als Kontroll- und Ordnungsdienste im Security Mix in Form intermediärer Schlichter städtischer Konflikte und als Teil des Quartiermanagements sowie (4) die Ordnungs- und Kontrollprojekte als Ausgangspunkt neuer Ausgrenzungsprozesse. (ICG2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.