Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2007

Interessenverbände als intermediäre Organisationen: zum Wandel ihrer Strukturen, Funktionen, Strategien und Effekte in einer veränderten Umwelt

In: Interessenverbände in Deutschland, S. 13-50

Abstract

Die Verfasser zeigen, dass die Erfolgsgeschichte des politischen Akteurstypus 'Interessenverband', wie sie im Begriff der "organisierten Gesellschaft" zum Ausdruck kommt, für den einzelnen Verband mit einer enormen Zunahme der funktionalen und strukturellen Anforderungen verbunden gewesen ist. Individualisierungs- und Pluralisierungsprozesse in der Gesellschaft sowie wachsende Komplexität und Interdependenz auf der Ebene der Politik ließen sich strategisch nur durch immer weitere Spezialisierung, Ausdifferenzierung und Professionalisierung bewältigen. Strukturell spiegeln sich diese Veränderungen in der zunehmenden Vielfalt der Außenbezüge und wachsender Komplexität, funktional in einem multiplen Aufgabenzuschnitt wider. Der Preis der Multifunktionalität ist ein Spannungsverhältnis zwischen unterschiedlichen Anforderungen und strategischen Orientierungen, das die Bestandssicherung zu einem Balanceakt macht, der nur durch permanente Anpassungen an die sich rasch verändernden inneren und äußeren Anforderungen bewältigt werden kann. Neben die für Interessenverbände zentrale Konkurrenz zwischen Mitgliedschafts- und Einflusslogik, die durch die zunehmende Rationalität des Mitgliedschaftsverhältnisses nicht aufgehoben, sondern nur verändert wird, treten neue Konfliktpotenziale etwa zwischen politischer Interessenvertretung und Dienstleistungsproduktion hinzu. Es wird argumentiert, dass während Flexibilität und Funktionalität des politischen Organisationsmodells "Interessenverband" zur rasanten Zunahme der Zahl der Interessenverbände beigetragen haben, diese Gegebenheit nunmehr zur entscheidenden Rahmenbedingung für das Handeln der Verbände wird, indem es die Konkurrenz um Mitglieder und Einfluss permanent erhöht. Die Unwägbarkeiten der immer stärker individualisierten politischen Tauschakte motivieren die Verbände zu einem durch situative Gegebenheiten geprägten Strategiewandel, der mit einiger Sicherheit zu einer Schwächung ihrer gesamtgesellschaftlichen Funktionen führt. (ICG2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.