Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2008

Kampf, Legitimität, Nation: das Wiederaufleben der Gewalt im Nordirlandkonflikt aus der Sicht des Weberschen Forschungsprogramms

In: Sozialtheorien im Vergleich: der Nordirlandkonflikt als Anwendungsfall, S. 85-110

Abstract

Der Verfasser untersucht terroristische Gewalt aus der Sicht des Weberschen Forschungsprogramms an einem Beispiel, nämlich dem Wiederaufleben des gewaltsamen politischen Kampfes der IRA in den Jahren ab 1969. Das Ziel ist es, die bestehende Forschung zu nutzen um zu zeigen, an welchen Punkten Webers Forschungsprogramm genuine Perspektiven auf das untersuchte Phänomen eröffnet. Diese sieht der Autor insbesondere an drei Punkten: in der Betonung des Legitimitätsaspektes des Konfliktes, im Ineinandergreifen materieller und ideeller Interessen im Konflikt und in der Betonung des Nationalen als Prinzip der Gemeinschaftsbildung. Das Webersche Forschungsprogramm wird in Grundzügen geschildert. Anschließend wird der Frage nachgegangen, an welchen Orten innerhalb der "Teil"-Soziologien des Weberschen Werkes sich Anhaltspunkte zur Untersuchung politischer Gewalt finden lassen. Ausgehend hiervon wird die Entwicklung des Nordirlandkonfliktes in den Jahren 1968 bis 1972 eingehender betrachtet und auf die Frage bezogen, warum sich aus einem zunächst friedlichen Protest einer Bürgerrechtsbewegung gegen die Diskriminierung der katholischen Bevölkerungsminderheit eine gewaltsame Auseinandersetzung ergibt, die Nordirland zu einem bis dahin ungekannten Niveau an Gewalt führt. Es wird die These vertreten, dass es der Regierung Nordirlands und der britischen Regierung nicht gelingt, den Legitimitätsverlust auszugleichen, den die Bürgerrechtsbewegung bewirkt hat, und dass gleichzeitig Gewalt als Mittel des politischen Kampfes im Verlaufe des Konflikts an Legitimität gewinnt, weil die IRA zweierlei Legitimitätsressourcen für den Einsatz von Gewalt zugleich aktivieren kann: als legitimes Mittel der Wahrung unmittelbarer materieller Interessen einerseits und zur Durchsetzung nationaler Interessen andererseits. (ICF2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.