Forschungsdaten GESIS2012

Eurobarometer 66.3 (Nov-Dec 2006)

Abstract

Zufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation und der beruflichen Situation. Ethnizität und europäische Immigration. Telekommunikations- und Fernsehnutzung. European Label. Landwirtschaft in Europa. Diskrimininierung und Medien. Forschung in Europa.

Themen: 1. Lebenssituation (nur in EU27): Allgemeines Glücksgefühl; Wichtigkeit der Lebensbereiche: Arbeit, Familie, Freunde und Bekannte, Freizeit, Politik, Religion, Wohltätigkeitsarbeit, Gesundheit; Zufriedenheit mit Lebensinhalten und Lebensbereichen: Wohnung, Qualität der näheren Umgebung, Lebensstandard, Verkehrsanbindung, Gesundheitszustand, Anteil der Freizeit, medizinische Versorgung, Einkaufsmöglichkeiten, Berufschancen, Einrichtungen für Kinder, Schulen und Freizeiteinrichtungen; Ansprechperson bei Schwierigkeiten: im Falle einer Krankheit, in finanzieller Notsituation und Bezugsperson bei psychischen Problemen; Basis für Erfolg im Leben; Arbeitsteilung im Haushalt; Kinderzahl; Zufriedenheit mit der Anzahl der Kinder; unerfüllter Kinderwunsch; Arbeitszufriedenheit (Skala): zu stressig, gut bezahlt, eintönig, gute Karrierechancen, hohes gesundheitliches Risiko, ständiges Lernen für die Arbeit, Selbstbestimmung in der Arbeit, Zeit für andere Lebensinhalte, Verwendbarkeit der eigenen Fähigkeiten für die derzeitige berufliche Tätigkeit, Arbeitsumfeld; Einschätzung der Arbeitsplatzsicherheit; Wahrscheinlichkeit, eine vergleichbare Anstellung innerhalb der nächsten sechs Monate zu finden; Zukunftserwartungen für die kommenden 12 Monate: Lebenssituation, wirtschaftliche Situation im Lande, eigene finanzielle Situation, Arbeitsmarktlage im Lande, eigene berufliche Situation; Veränderung der Lebenssituation in den letzten fünf Jahren; Zufriedenheit bei Gedanken an eine Zukunft im Rentenalter; ausreichende eigene berufliche Qualifikationen für einen Karrieresprung; präferierte Lösung zur Sicherung des Rentensystems; Einschätzung der Lebenssituation kommender Generationen; Institutionenvertrauen; Wohltätigkeitsarbeit; Meinung zum Sozialsystem im eigenen Land (Skala); Sicherheitsgefühl in der Wohnumgebung bei Nacht; Einschätzung der eigenen Lebenssituation: gesellschaftlich ausgegrenzt, Ausgrenzung aufgrund der beruflichen Situation, Gefahr der Verarmung; Einschätzung des Risikos der Verarmung der Gesellschaft.

2. Ethnizität: Gefühl eigener Minderheitenzugehörigkeit; Einstellung zu Ausländern im eigenen Land (Skala): Bereicherung des kulturellen Lebens, verursacht Unsicherheit, erhöht Arbeitslosigkeit, Notwendigkeit von Immigranten für die Arbeit in bestimmten Branchen, Lösung des Problems der europäischen Überalterung; Themen, die derzeit sowie hinsichtlich kommender Generationen am meisten beunruhigen; Meinung zur Chancengleichheit beim Besuch höherer Bildungseinrichtungen, z.B. Universitäten.

3. Telekommunikations- und Fernsehnutzung: Besitz eines Telefonanschlusses; Anzahl bestimmter technischer Einrichtungen und Geräte im Haushalt (z.B. Breitbandfernsehen, Telefon, ISDN, Laptop, Computer, Internetanschluss und W-LAN); Empfangsart von Fernsehkanälen (Satellit, Kabel); Inanspruchnahme zahlungspflichtiger Fernsehprogramme; genutzter Versorger sowie Versorgungsunternehmen (Provider) für den Fernsehanschluss; Austausch eines Telefonfestnetzanschlusses gegen einen Mobilfunkanschluss bei Preisgleichheit; Meinung zu Leistungen des Telefonanbieters: verständliche und detaillierte Abrechnung des genutzten Service, Möglichkeit der Verifizierung der genutzten Leistungen, Möglichkeit der Sperrung von teuren Telefondienstleistungen, leichter Vergleich der Leistungen mit denen anderer Anbieter, regelmäßige Nutzung von Preisvergleichen, Möglichkeit des Beibehaltens der Rufnummer bei einem Anbieterwechsel; im Falle eines fehlenden Festnetzanschlusses: gekündigter Anschluss oder nie Anschluss besessen; Gründe für das Nichtvorhandensein eines Anschlusses; Häufigkeit sowie Gründe der Nutzung von Münztelefonen; Anzahl der Personen im Haushalt, die ein Mobiltelefon benutzen; mögliche Kaufmotive für Handys mit erweitetem Mobiltelefon-Service; Haupt-Nutzen von Mobilfunktelefonen; Aufgabe des eigenen Mobilfunknetzanbieters; Probleme mit Spam-Nachrichten; Probleme bei der Mobilfunktelefonnutzung; Beurteilung des Mobilfunks: Verbindungszusammenbrüche, Netzverfügbarkeit, Kostenkontrolle, Kostenvergleichbarkeit, Gesundheitsrisiko und Möglichkeit des Beibehaltens der Telefonrufnummer; Gründe für den Nicht-Besitz eines Mobilfunktelefons; Art des Internetzugang zu Hause; PC-Nutzung für Telefonate (VOIP); Internetanbieter; Probleme mit der Internetnutzung sowie Einschätzung der Leistungen des Anbieters (Skala); Gründe für die Nicht-Nutzung von Breitband-Internet; Bereitschaft zum Wechsel; Probleme mit Spam-Nachrichten, Viren oder Spyware; Konsequenzen dieser Probleme; Nutzung von Antispam oder Antivirus-Software; Gründe für ein Nicht-Vorhandensein einer Internetverbindung und mögliche Motive für eine spätere Internetnutzung; Informationswunsch beim Verlust persönlicher Daten, die durch den Telekommunikationsanbieter gesammelt wurden; Nutzung von gedruckten oder digitalen Telefonbüchern sowie Auskunftsrufnummern; Nutzung von Kompaktpaketen für Telekommunikationsservice sowie Fernsehen; Meinung zu solchen Kompaktpaketen; Kenntnis von Notrufnummern sowie der europaweiten Notrufnummer.

4. Nur in EU 25: European Label: Kenntnis des europäischen Umweltzeichens (Kennzeichen für ökologische Produkte und Dienstleistungen).

5. Nur in EU 25, Bulgarien und Rumänien: Landwirtschaft in Europa: Wichtigkeit der Landwirtschaft in Europa; Wissenstest über den landwirtschaftlichen Sektor in Europa (Skala); Kenntnis der Landwirtschaftspolitik (CAP) der EU; gewünschte Prioritäten in der EU-Agrarpolitik; Beurteilung der Erfolge der CAP: Sicherung eines angemessenen Lebensstandards für Landwirte, Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit der europäischen Landwirtschaft, Hilfe bei der Anpassung der Güter an die Ansprüche der Verbraucher, Stärkung ländlicher Regionen, Sicherung angemessener Lebensmittelpreise für die Kunden, Stabilisierung des Marktes für landwirtschaftliche Produkte, Stärkung des nachhaltigen sowie biologischen Anbaus in der Landwirtschaft, Schutz von Familienunternehmen, Vorantreiben des Schutzes der Umwelt, Sicherung der Qualität von Produkten, Tierschutz, Produktauszeichnung, Stärkung qualitativ hochwertiger Produkte; Einstellung zur Änderung der Vergaberegeln für Subventionen; wichtigste gesellschaftliche Verantwortung von Landwirten; Meinung zur Kürzung von Subventionen an Landwirte, bei Nichtbeachtung von Richtlinien hinsichtlich Umwelt-, Tierschutz- und Lebensmittelstandards; Beurteilung des Budgets der EU für die ländliche Entwicklung; Veränderung der Höhe des Budgets; Selbsteinschätzung der Informiertheit über landwirtschaftliche Belange und die CAP; Informationswunsch; vertrauenswürdigste Informationsquellen.

6. Diskrimininierung und Medien: Bedeutung der nationalen Medien bei der Bekämpfung von Diskriminierung; Einstellung zu ausgewählten Maßnahmen der nationalen Medien zur Bekämpfung von Diskriminierung (Skala: mehr Berichte zum Thema Diskriminierung senden, mehr Filme über Menschen aus ethnischen oder religiösen Minderheiten, vereinfachter Zugang zu bestimmten Medienberufen für ethnische Minderheiten); Einstellung zu Journalisten mit Migrationshintergrund im Fernsehen; Einstellung zur Nennung des ethnischen oder religiösen Hintergrunds einer Person in den Nachrichten und vermuteter Einfluss auf die Meinungsbildung über ethnische Gruppen.

7. Nur in Kroatien und der Türkei wurde zusäztlich gefragt: Interesse an Forschung und Wissen über Forschungsfinanzierung der EU: Interesse an: Natur und Umwelt, Wirtschaft und Sozialem, Kunst und Literatur, Wissenschaft und Technologie, Sport und Outdoor-Aktivitäten, Medizin und Gesundheitsforschung, Heim und Garten, europäische und internationale Nachrichten, Stars und Unterhaltung; Wissen über Zusammenarbeit von Forschern aus dem eigenen Land mit Forschern aus anderen EU-Ländern; Wissen über Finanzierungen von grenzüberschreitenden Forschungsprojekten durch die EU; Informationsquelle über Finanzierungen von Forschungsprojekten; Gründe für eine Nicht-Information über EU-Finanzierungen; Hauptinformationsquellen zu den Themen Wissenschaft, Medizin und Gesundheit; Gründe für Desinteresse an diesen Themen; gewünschte Informationsquellen; Interesse an Ergebnissen und Forschungsprozessen in der biologischen und medizinischen Forschung; vertrauenswürdigste Informationsquelle zu biologischer und medizinischer Forschung; Aspekte in der Krankheitsforschung, die von besonderem Interesse sind; chronisch Kranke in der Familie.

Demographie: Staatsangehörigkeit (Mehrfachnennung möglich); Familienstand; Berufstätigkeit; Berufliche Position; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Alter bei Ende der Schulausbildung; Geschlecht; Alter; Urbanisierungsgrad; Anzahl der Personen im Haushalt ab 15 Jahren; Anzahl der Kinder im Haushalt unter 10 Jahren sowie im Alter von 10 bis 14 Jahren; Migrationshintergrund und Herkunftsregion; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter: Unterhaltungselektronik, Internetverbindung, Auto, bezahltes bzw. noch abzuzahlendes Wohneigentum.

Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Interviewbeginn; Interviewdauer; Anzahl anwesender Personen während des Interviews; Kooperationsbereitschaft des Befragten; Ortsgröße; Region; Gewichtungsfaktor; Interviewsprache.

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