Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2009

Die Ökonomisierung des deutschen Gesundheitswesens: Ursachen, Ziele und Wirkungen wettbewerbsbasierter Kostendämpfungspolitik

In: Privatisierung von Krankenhäusern: Erfahrungen und Perspektiven aus Sicht der Beschäftigten, S. 10-40

Abstract

Im Beitrag werden die institutionellen und organisatorischen Manifestationen eines gesundheitspolitischen Hegemonialprojektes anhand des derzeitigen Regulierungsregimes der Finanzierung, Versorgung und Steuerung des deutschen Gesundheitswesens, insbesondere der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), analysiert. Einleitend gehen die Verfasser auf unterschiedliche Stufen der Ökonomisierung ein. Sodann wird skizziert, um welche finanziellen Steuerungsinstrumente es sich handelt, wenn von Ökonomisierung die Rede ist, an wen sie sich richten und welche Verhaltenserwartungen ihnen zugrunde liegen. Anschließend werden die Reaktionen wichtiger Akteure im Gesundheitswesen - Ärzte, Krankenhäuser, Krankenkassen, Versicherte und Patienten - dargelegt. Schließlich wird der Frage nachgegangen, in welcher Weise sich die Ökonomisierung auf die gesundheitliche Versorgung auswirkt. (ICF2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.