Eurobarometer 51.1 (Apr-May 1999)
Einstellungen und Verhalten im Umweltschutz.
Verbraucherschutzinstitutionen.
Themen: 1. Umweltschutz: Größte Befürchtungen, Sorgen und Ängste
(Rangordnung); Bedeutung von Umweltschutz und Umweltverschmutzung;
wichtigste Ängste und Sorgen im Bereich des Umweltschutzes und
Umweltschutzbereiche, in denen die Befürchtungen in den letzten fünf
Jahren zu bzw. abgenommen haben; Art und Umfang der wichtigsten
Umweltbelastungen in der eigenen Wohnumgebung; wichtigste nationale
Umweltschutzprobleme; wichtigste zukünftige Umwelteinflüsse auf die
Gesundheit; empfundene Sicherheit vor Naturkatastrophen und technischen
Unfällen in anderen europäischen Ländern, verglichen mit dem eigenen
Land; Selbsteinstufung der Informiertheit über globale sowie aktuelle
Umweltprobleme; Informiertheit über das Verhalten in Notfällen, über die
wissenschaftliche und technologische Entwicklung zur Beseitigung von
Umweltproblemen; Einstufung der Informiertheit über Maßnahmen der
nationalen bzw. der europäischen Regierung und von
Umweltschutzorganisationen (Skala); Selbsteinschätzung des eigenen
Beitrags zum Schutz der Umwelt; benutzte Informationquellen im
Bereich Umweltschutz; Bewertung der Zuverlässigkeit ausgewählter
Informationsquellen; besondere Anstrengungen bei der Suche nach
Informationen über die Umwelt; Einschätzung der Effektivität des
Einsatzes staatlicher Stellen für die Umwelt auf lokaler, regionaler,
nationaler, europäischer und weltweiter Ebene; prozentualer Umfang der
Bereitschaft des Zahlens von Mehrkosten für ausgewählte
umweltfreundliche Produkte; umweltfreundliches Verhalten durch bewußte
Produktauswahl, Sparen von Wasser bzw. Elektrizität, umweltfreundliches
Fahren, Mülltrennung (Skala); Gesetze, Steuern, Preiserhöhungen oder
Hoffen auf den technischen Fortschritt als effektivste Maßnahme zur
Lösung der Umweltprobleme; präferierte Maßnahmen zur Reduzierung des
Verkehrs in den Innenstädten; Beurteilung der Aussage, menschliches
Handeln führe in die Umweltkatastrophe; Umweltschutz und
Arbeitsplatzvernichtung; Ökonomie und Ökologie als Gegensatz.
2. Verbraucherschutz: Selbsteinschätzung der Informiertheit über
Verbraucherrechte; Kenntnis von Verbraucherschutzvereinen; wichtigste
Aufgaben von Verbaucherschutzverbänden; Gründe für den Wunsch nach mehr
oder weniger Einfluß der Verbraucherschutzverbände; wichtigste Probleme
der Verbraucherverbände; Mitgliedschaft in einem Verbraucherverein;
Gründe für die Mitgliedschaft bzw. Nichtmitgliedschaft; Kenntnis von
Zeitschriften von Verbraucherverbänden; Lesen von Verbrauchermagazinen;
Gelegenheiten, bei denen man Verbraucherverbände in Anspruch nehmen
würde; wichtigste Aufgaben von Verbraucherschutzverbänden; Präferenz für
private oder öffentliche Erledigung von Aufgaben zum Verbraucherschutz;
eigene Inanspruchnahme einer Verbraucherschutzinstitution und dabei
gemachte Erfahrungen; Gründe für die Nichtinanspruchnahme einer
Verbraucherschutzorganisation; präferierte Informationskanäle der
Verbraucherverbände zu den Verbrauchern; Einstellung zu einer
kostenpflichtigen Nutzung der Verbraucherverbände; Dienstleistungen der
Verbände, die kostenpflichtig sein sollten; Höhe des jährlich
akzeptierten Beitrags für solche Dienstleistungen; Zahlungsbereitschaft
für solche Dienstleistungen; präferiertes Modell der Finanzierung von
Verbraucherverbänden über Mitgliedsbeiträge, durch ihre Dienstleistungen
oder durch die öffentliche Hand; Einfluß der Verbraucherverbände im
Vergleich zu anderen Interessengruppen sowie im Vergleich zu Politikern
und den Medien; Einschätzung des Einflusses der Verbraucherverbände auf
die öffentliche Diskussion.
Demographie: Nationalität; Familienstand; Geschlecht; Alter; Anzahl der
Personen im Haushalt; Anzahl der Kinder unter 15 Jahren im Haushalt;
berufliche Position; Haushaltungsvorstand; berufliche Position des
Haushaltungsvorstands; Wohnstatus; Haushaltseinkommen.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Uhrzeit des
Interviewbeginns; Interviewdauer; Anzahl der anwesenden Personen während
des Interviews; Kooperationsbereitschaft des Befragten; Ortsgröße;
Regionalcode.