Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2009

Kroatien

In: Arbeitsbeziehungen und sozialer Dialog im alten und neuen Europa: Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Kooperationen, S. 269-307

Abstract

Im Mittelpunkt des Beitrags stehen die Entwicklungen im Bereich der Arbeits- und industriellen Beziehungen sowie der Beruflichen Bildung in Kroatien. Zunächst beschreibt der Beitrag den rechtlichen Rahmen für Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände in Kroatien. Hier geht der Beitrag auf deren finanzielle und personelle Ausstattung, die trilaterale Kooperation sowie die Tarifverhandlungen ein. Anschließend nimmt der Beitrag den Sozialen Dialog in Kroatien auf Branchenebene in den Blick. Die Kroatische Handelsgewerkschaft wird danach als ein Fallbeispiel analysiert, bevor der Beitrag sich der Mindestlohnpolitik in Kroatien zuwendet und die Probleme der Armut in Kroatien betrachtet. Außerdem werden die Entwicklungen im Bereich Löhne und Gehälter ausführlich analysiert und es erfolgt ein gesonderter Blick auf die Löhne im Einzelhandel und den Niedrigstlohn in Kroatien. Der letzte Teil des Beitrags beschäftigt sich mit der Beruflichen Bildung in Kroatien. Hier widmet sich der Beitrag unter anderem dem rechtlichen Rahmen von Weiterbildung und Erwachsenenbildung, den Trägern und Angeboten der Erwachsenenbildung sowie dem Sozialen Dialog im Bereich der Beruflichen Bildung. (ICA2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.