Verbraucherpolitik in der Bundesrepublik Deutschland: Eine Geschichte des westdeutschen Konsumtionsregimes, 1945-1975
In: Wirtschafts- und Sozialgeschichte des modernen Europa – Economic and Social History of Modern Europe v.5
Cover -- Einleitung -- Forschungsansatz, Methodik und Fragestellung -- Verbraucherpolitik -- Konsumtionsregime -- Über den Forschungsstand -- Aufbau der Arbeit -- Quellen -- Teil I Verbraucherpolitischer Wildwuchs nach Kriegsende und die Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände -- 1. Die Anfänge von Verbraucherpolitik im besetzten Westdeutschland (1945-1949) -- 1.1 Verbraucher, Besatzer, Rationierung und Bewirtschaftung -- 1.2 Konsumentenpolitik als Schutz vor Hunger -- Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften -- Der Verbraucherausschuss der VELF -- Eine Sache der Frauen -- Politische Ambitionen nach der Währungsreform im Juni 1948 -- 1.3 Ludwig Erhard und die Verwaltung für Wirtschaft -- Konsumfreiheit und Appelle -- Preispolitische Normalisierungsmaßnahmen -- 1.4 Verbraucherschutz e.V. -- 1.5 Zwischenfazit am Vorabend der Gründung der Bundesrepublik -- 2. Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherpolitik - Zwischen Agrarprotektionismus und Hausfraueninteressen in der frühen Bundesrepublik -- 2.1 Die politische Neuausrichtung des Verbraucherausschusses -- 2.2 Verbraucheraufklärung -- Ernährungswegweiser -- 2.3 Der Bundesausschuss für volkswirtschaftliche Aufklärung -- 2.4 Verbraucherpolitik als Agrarpolitik -- 2.5 Zwischenfazit -- 3. Wirtschafts- und Verbraucherpolitik am Beginn des Wirtschaftswunders -- 3.1 Verbraucherreferat und Verbraucherausschuss beim Bundesministerium für Wirtschaft -- 3.2 Rationaler Konsum durch Appelle an rationale Konsumenten -- 3.3 Reeducation, Home Economics und die Gesellschaft für Hauswirtschaft -- 3.4 Die Verbraucher-Vereinigung und der Ständige Ausschuss für Selbsthilfe -- Erika Becker -- Die Verbraucher-Vereinigung -- Die Einschaltung des Ständigen Ausschusses für Selbsthilfe 1952 in Weinheim -- 3.5 Rationalisierung, Gütezeichen und erste Ansätze einer "bewussten Konsumentenpolitik"