Lehrer in, Migration und Differenz -- Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz
In: Kultur und soziale Praxis
Abstract
What does it mean to be a teacher with a "migrant background«? This study presents four ideal-typical orientation patterns when dealing with the issue of belonging. - Lehrpersonen sind nicht nur herausgefordert, anerkennend mit sozialen Differenzen und Zugehörigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen – sie sind auch selbst in soziale Grenzziehungsprozesse involviert und machen mitunter eigene Erfahrungen von Begrenzung oder prekarisierter Zugehörigkeit. Carola Mantel rekonstruiert, inwiefern diese Erfahrungen lebens- und berufsgeschichtlich prägend sind und wie Lehrende daraus Orientierungsmuster für ihr pädagogisches Handeln ableiten. Sie identifiziert vier idealtypische Zusammenhangsstrukturen bei Primarlehrpersonen der zweiten Einwanderungsgeneration in der deutschsprachigen Schweiz.
Verfügbarkeit
Themen
Sprachen
Deutsch
Verlag
transcript Verlag
ISBN
DOI
Problem melden