Aufsatz(elektronisch)2004

Das Digitale Ding aus einer Neuen Medienwelt: Kommunikation und HörerInnenbeziehungen in einem Multimedia-Radio

In: kommunikation @ gesellschaft, Band 5

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

'Anhand von Ergebnissen aus einer ethnographischen Studie über die SWR-Jugendwelle DASDING geht der Beitrag der Frage nach, wie in einem multimedialen Radioprogramm kommunikative Hörernähe hergestellt wird. Medienkommunikation wird dabei als Dispositiv konzeptualisiert. Die Interaktionen zwischen KommunikatorInnen und Publikum realisieren sich in einem Zusammenhang aus technischem Apparat, radiojournalistischen Programmkonventionen sowie Kommunikationspraktiken und Medienwahrnehmung der AkteurInnen. Es werden verschiedene auf älteren und neueren Medientechniken basierende Typen der Hörerkommunikation analysiert sowie zwei besonders hörernah arbeitende Sendungen vorgestellt. Dabei wird diskutiert, inwiefern diese unterschiedliche Ausprägungen einer Semiotik 'authentischer' Hörerkommunikation darstellen.' (Autorenreferat)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.