Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2002

Biografie, Lebenslauf und Bildungssystem

In: Lernen in der Wissensgesellschaft. Beiträge des OECD/CERI-Regionalseminars für deutschsprachige Länder in Esslingen (Bundesrepublik Deutschland) vom 8.-12. Oktober 2001., S. 323-333

Abstract

Vor dem Hintergrund des Entwicklungsprozesses hin zur Wissensgesellschaft erörtert der Beitrag den Erwerb von Qualifikationen und Kompetenzen. So werden zunächst Biografie und Lebenslauf eines Menschen gemäß dem Drei-Phasen-Modell beschrieben: Vorbereitung, Aktivität und Ruhe. Daran knüpft die Kategorie des Bildungsverlaufs an, worauf das Elternhaus, die soziale Umgebung und der kulturelle Hintergrund einen starken Einfluss haben. Die kohortenspezifische Struktur von Bildungsverläufen ist geblieben, Bildungsverhalten ist nach wie vor nach Alters- und Sozialgruppen differenziert. Im Anschluss werden die Beziehungen der Bildungsverläufe zum Beschäftigungssystem beleuchtet. In diesem Zusammenhang gilt das Augenmerk ferner der Erlangung beruflicher und allgemeiner Qualifikationen (Schlüsselqualifikationen) als Voraussetzung der Beschäftigungsfähigkeit in so genannten Bildungspassagen. Dazu gehören beispielsweise die Innovation am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzwechsel, Betriebswechsel, Ortswechsel, sozialer Wechsel oder auch der Wandel des Alltags. Auf dieser Grundlage wird anschließend der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen und Qualifikationen denn als notwendige Forderung an die Menschen und an das Bildungssystem feststehen. So sollten die Menschen insbesondere mit Lernfähigkeit ausgestattet sein und im Rahmen der Wissensgesellschaft Informationen beschaffen und nutzen sowie die eigene Bildungsbiografie planen können. Die Anforderungen an das Bildungssystem hingegen umfassen unter anderem mehr Transparenz zwischen den Bildungsbereichen, kleinere, überschaubare Bildungsangebote, Kooperationen regionaler Netze sowie die Weiterentwicklung von Bildungsberatung und -information. (ICG2).

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