Bildung Für eine Welt in Transformation: Global Citizenship Education Als Chance Für Die Weltgesellschaft
Cover -- Bildung für eine Welt in Transformation -- Inhaltsverzeichnis -- Gesellschaftliche Transformation und transformatorische Bildungsarbeit - einleitende Gedanken (Gregor Lang-Wojtasik) -- Große Transformation von Gesellschaft und Mensch - differenztheoretische Überlegungen zum Weltkollektiv mit pädagogischem Interesse (Gregor Lang-Wojtasik) -- Große Transformation, Bildung und Lernen - Chancen und Grenzen einer Global Citizenship Education (Gregor Lang-Wojtasik) -- Anthropozän als Transformation - Optionen und Notwendigkeit eines Weltbürgertums (Till Bastian) -- Transformatives Globales Lernen - eine Grundlegung in didaktischer Absicht (Annette Scheunpflug) -- Transformative Bildung im Kontext Schule (Claudia Bergmüller) -- Transnationale Mobilität als Transformationsanlass für Schulen - ein professionskritischer Beitrag aus der Interkulturellen Bildung (Yasemin Karakaşoğlu, Dita Vogel) -- Global Citizenship Education als transformative politische Bildung zwischen Theorie und Praxis (Heidi Grobbauer) -- Transformatorische Menschenrechtsbildung im Lichte universalistischer Ethik: eine Antwort auf Neonationalismus und Ethnopluralismus (Constanze Berndt) -- Frieden als transformierendes und bildendes Thema zukunftsfähigen interreligiösen Dialogs (Thomas Nauerth) -- Frieden durch Friedensbildung - Grenzen und Chancen erhofften Transformationspotenzials (Norbert Frieters-Reermann) -- Alphabetisierung als Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe und Transformation? Systematische Betrachtungen zum Schriftspracherwerb (Ilka Koppel, Ralf Schieferdecker) -- Global Citizenship Education als Transformationsauftrag für die Erwachsenenbildung (Ulrich Klemm) -- Autor*innen -- U4.